Die Meinung am Freitag, 15.06.2018, von Anja Stahmann

Ich meine, dass der „Starke Frauen“ -Vorschlag des Lavos ein Guter ist…

15.06.18 –

Ich meine, dass der „Starke Frauen“ -Vorschlag des Lavos ein Guter ist…

Meine Meinung am Freitag (und an den restlichen Wochentagen) von Anja Stahmann

Der Landesvorstand hat vorgeschlagen drei der profiliertesten grünen Frauen auf die ersten drei Listenplätze im Herbst zu wählen. Eine Bürgermeisterin, die Fraktionsvorsitzende und mich als weitere Senatorin.

Drei Frauen, aber doch verschieden, Politikerinnen mit unterschiedlichen Stärken, quasi ein grünes Kleeblatt. Die Mitgliederversammlung der Grünen hat die Weichen dafür gestellt Platz 5 und 6 einer kommenden Wahlliste für junge Menschen unter 30 Jahren zu reservieren.

Mit diesem Vorschlag wird der grünen Basis und im nächsten Schritt den Wählerinnen und Wählern ein gutes Angebot gemacht.

Eine Wahl braucht bekannte Köpfe:

Karoline ist eine bundesweit profilierte grüne Politikerin, deren Stimme bundesweit Gewicht hat.

Alle Umfragen zeigen, dass sie der bekannteste grüne Kopf ist. Zusätzlich verfügt Sie nicht nur laut Umfragen über eine hohe Fachkompetenz, viel politisches Gespür und Verhandlungsgeschick.

Nicht jede Partei hat das Glück eine profilierte Bürgermeisterin ins Rennen um die Wählergunst zu schicken. Und jede Partei würde ihre amtierende Bürgermeisterin oder ihren Bürgermeister auf Platz 1 setzen.

Zu behaupten sie sei nicht „grün“ genug und würde auf tägliche Botschaften an die Nation verzichten, und wäre damit ersetzlich, finde ich ehrlich gesagt übel.

Wir Grüne sind angetreten, Bremen gut zu regieren, den Flächenverbrauch zu stoppen, den Haushalt zu sanieren, finanzielle Spielräume zu schaffen, mehr in Kitas und Bildung zu investieren und die Stadt ökologisch zu erneuern. Daran haben wir kräftig gearbeitet. Bremen sähe ohne uns Grüne und ohne die Politik von Karo anders aus. Wir haben uns für neue Jobs in grünen Branchen stark gemacht, und für uns ist die Gleichstellung und Förderung von Frauen kein Feigenblatt, sondern grüner Kern. Wir haben für mehr Transparenz und mehr Demokratie gesorgt. Und wir haben als grüne Partei noch viel vor.

Bremen ist erneuerbar.