LAG Wissenschaft

Die LAG Wissenschaft sieht sich als Diskussionsforum, in dem sich Grüne und an grüner Politik interessierte Bremerinnen und Bremer treffen, um über grüne Hochschul- und Wissenschaftspolitik in Bremen und auf Bundesebene zu diskutieren. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Bürgerschaftsabgeordneten und anderen Parteigremien, möchten wir als LAG an der politischen Willensbildung der Grünen mitwirken.

Zu den Themen, die wir in der nächsten Zeit bearbeiten werden gehören u. A.

·         Die grünen Positionen zur Exzellenzinitiative und deren Umsetzung in Bremen

·         Fragen einer Digitalisierungsstrategie an den bremischen Hochschulen

·         Die nächste Reform des bremischen Hochschulgesetztes

·         Die Integration von Geflüchteten in den Hochschulen in Bremen

·         Die Beschäftigungssituation an den Hochschulen

·         Die Schließung von Studiengängen und notwendige Schwerpunktsetzung an den Hochschulen

Die Schwerpunktsetzung wird halbjährlich durch Beschluss aller Teilnehmer der LAG festgelegt. Wir laden alle interessierten Bremerinnen und Bremer ganz herzlich dazu ein, als Gast an unseren Sitzungen teilzunehmen oder Mitglieder der LAG zu werden. Dies ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Partei möglich.

LAG Wissenschaft

Zugeordnete Bundesarbeitsgemeinschaft(en)

BAG Wissenschaft, Hochschule, Technologiepolitik

Die BAG bringt Hochschul- und ForschungspolitikerInnen aus der ganzen Republik zusammen, um grüne Positionen in diesem föderalen Politikfeld zu koordinieren. Themen der BAG reichen vom studentischen Bafög bis zur Auseinandersetzung mit Forschungsfreiheit und Technikfolgen.