Die Meinung am Freitag, 16.1.2015, von Silvia Schön

Ich meine, dass Beiratsarbeit Spaß macht! Kandidiert – liebe Frauen!

16.01.15 –

Ich meine, dass Beiratsarbeit Spaß macht! Kandidiert – liebe Frauen!

Bevor ich in die Bremische Bürgerschaft gewählt wurde, saß ich selbst vier Jahre im Beirat Östliche Vorstadt. Deshalb kann ich aus Erfahrung sagen: Beiratsarbeit macht Spaß! Das berichten mir auch viele andere grüne Beirätinnen. Warum macht sie Spaß? Sie gibt die Möglichkeit sich im Stadtteil einzumischen, den Stadtteil noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen und natürlich die Zukunft des Stadtteils mit zu gestalten. Die wichtigsten Stadtteilfragen betreffen meistens Kinderbetreuung, Schule, Bau, Verkehr und Umwelt. Also z.B. die Frage: Wie wird sichergestellt, dass es genügend Kinderbetreuungsplätze im Stadtteil gibt?

Beiratsarbeit kann auch eine ganz persönliche Bereicherung sein. Es gibt viele neue Möglichkeiten, die eigenen sozialen Beziehungen zu erweitern und mit Gleichgesinnten in einer grünen Beiratsfraktion politische Themen zu diskutieren, die ihr für wichtig haltet.

Warum dieser Aufruf explizit an euch, liebe Frauen? Uns Grünen ist wichtig, dass in allen Gremien – also auch in den Beiräten – gleichermaßen viele Frauen und Männer vertreten sind. Das ist nicht nur eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit, sondern auch eine Frage von konkreter Politik vor Ort. Politische Wirklichkeit muss die Perspektive von Frauen und Männern gleichermaßen berücksichtigen. Deshalb müssen Frauen auch gleichermaßen vertreten sein.

Nun höre oft: „Wir würden ja gerne mehr Frauen nominieren, wir finden sie aber nicht!" Ich finde, zeigt, dass ihr DA seid! Bringt eure Interessen ein! Ich finde, wir haben in unserer Partei tolle Frauen, die super Beiratsarbeit machen können! Seid dabei, wenn es darum geht, 50% der Plätze mit Frauen zu besetzen. Wir brauchen euch!

Die Beiratslisten werden gegenwärtig von den Kreisverbänden bzw. von den Stadtteilgruppen aufgestellt. Ich würde mich ganz persönlich freuen, wenn ihr dabei seid! Die Termine stehen entweder auf der grünen Homepage oder sind über die Kreisvorstände oder Ansprechpersonen in den Stadtteilgruppen erfahrbar.

Wenn ihr weitere Fragen habt, wendet euch gerne an mich silvia.schoen@remove-this.gruene-bremen.de oder unseren Landesgeschäftsführer Jan Brüning jan.bruening@remove-this.gruene-bremen.de, 0421-3011 170.

Mehr Informationen zur Beiratsarbeit findet ihr hier.

Kategorie

BürgerInnenbeteiligung