LAG Digitales und Medien

Medien und Digitalisierung berühren inzwischen alle Lebensbereiche. Die LandesArbeitsGemeinschaft (LAG) behandelt alle Themen rund um digitale Informationstechnologien und Massenmedien wie Rundfunk, Fernsehen und Internet.

Unser grüner Faden durch alle Themenfelder ist der Datenschutz, denn dieser schützt natürlich nicht die Daten, sondern direkt uns: unsere Privatsphäre, unsere Intimsphäre, unsere Wahl- und Meinungsfreiheit. Daneben sind wir Grüne gefragt, wenn es darum geht, sich gegen jede Form der Diskriminierung durch Algorithmen und Künstliche Intelligenz zu stellen, wie beispielsweise der Verfestigung von Gender-Klischees, wenn bspw. Putzroboter und digitale Sekretärinnen weiblich gestaltet werden.

Nicht nur die Technik, sondern auch die Gesellschaft muss sich entwickeln. Dass alle daran teilhaben können (oder damit es auch möglich ist, es ausdrücklich nicht zu tun - auch das gehört zur Freiheit!), sehen wir Grüne als Kernaufgabe unseres politischen Handelns ein Engagement in folgenden Themengebieten:

Medien: Hier beschäftigen wir uns im Schwerpunkt mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (insb. natürlich der Landesrundfunkanstalt Radio Bremen), mit allem rund um Social Media und Medienkompetenz.

Als Grüne schätzen und schützen wir ein freies Internet, gleichzeitig sehen wir den demokratieschädigenden Missbrauch der “sozialen“ Netzwerke mit Sorge und suchen, diskutieren und erarbeiten Antworten darauf. Dabei geht es nicht um die Verteufelung von Technologie, sondern um deren positive Gestaltung im Sinne souveräner Bürger*innen. Wir wollen, dass unsere Kinder die Gestalter*innen der Welt von morgen sein können, und nicht nur die Konsument*innen.

Digitales: In diesem Themenfeld beschäftigen wir uns mit allen politischen Aspekten der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft.

Am stärksten treiben uns in Bremen aktuell die Themen Smart Grid (=intelligente Stromnetze), neue Formen der Mobilität und Digitalkompetenz um. Nicht weniger wichtig sind aber auch die Veränderung der Arbeit (Arbeit 4.0, "Clickworking"), der Justiz- und Polizeibehörden (Videoüberwachung, Bundestrojaner), der Medizin (elektronische Krankenakte, Telemedizin, Pflegeroboter), dem E-Government (Bürgerservice und neue Formen der Bürgerbeteiligung), der Friedenspolitik (Stichwort Cyberwar und Hackback) und der (digitale) Katastrophenschutz. Natürlich gibt es noch einige weitere Themen mit Bedarf für politische Gestaltung der Digitalisierung, wie z.B. in der Landwirtschaft oder dem Tierschutz, in welche wir uns aber auch vortasten möchten.

Außerdem sehen wir auch die lokalen Potenziale digitalen bürgerschaftlichen Engagements und unterstützen politisch beispielsweise die Freifunk-Community zur Etablierung eines unabhängigen und freien WLAN-Netzes in Bremen.

Aktuell geht es in fast allen Themen natürlich nicht ohne das große Querschnittsthema der Zeit: die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI).

In unserer LAG diskutieren wir Inhalte, Positionen und aktuelle Geschehnisse. Wir vernetzen unser Wissen und unsere Positionen mit denen der Bundsarbeitsgemeinschaft (BAG) Medien- und Netzpolitik. Wir beteiligen uns an der Gestaltung von grünen Wahlprogrammen. Und wir suchen z.B. über Veranstaltungen den Austausch mit der Zivilgesellschaft.

Aufgrund der engen Verbindung von Medien und Digitalisierung mit anderen Lebensbereichen wie z.B. Bildung, Energie und Verkehr leben wir auch vom Austausch mit anderen Landesarbeitsgemeinschaften.

Zur Einstimmung und Motivation, mitzumachen, zwar nicht von uns, aber trotzdem gut: https://www.youtube.com/watch?v=wHo755bxByI

DU bist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und Dich einzubringen. Zum Zuhören, Diskutieren und Mitarbeiten.

Unsere Treffen sind offen für alle, ausdrücklich auch für Nichtmitglieder der Grünen! Die Termine werden unter https://gruene-bremen.de/termine/ veröffentlicht, wir tagen in der Regel einmal im Monat, jeweils am zweiten Mittwoch des Monats.

Wenn Du in unseren Newsletter aufgenommen werden möchtest, schick uns (Heidi oder Ingo) einfach eine E-Mail.

Zugeordnete Bundesarbeitsgemeinschaft(en)

BAG Digitales und Medien

Die BAG beschäftigt sich mit allen für die Informationsgesellschaft relevanten Themen, unabhängig vom betroffenen Medium.